-  GitHub-Logo YouTube-Logo Twitter-Logo

-  DE  |  EN  |  NL  -

PiPS - der etwas andere π-Power-Switch

Herzlich willkommen beim PiPS - einem smarten Power-Switch basierend auf dem Raspberry Pi und REBOL.
 
Diese Seite zeigt eine weitere Entwicklung von TGD-Consulting im Bereich der embedded Hard- & Software-Lösungen rund um den Raspberry Pi und richtet sich an alle Anwender und Entwickler, welche einen Raspberry Pi als Schaltzentrale nutzen möchten.

Verwandeln Sie ihren Raspberry Pi mit Hilfe der "PiPS-It!" Management Software in eine digitale Zeitschaltuhr mit folgenden Features:

  • Mehrkanal Zeitschaltuhr mit 8 getrennten Kanälen individuell einstellbar,
  • inklusive Wochenprogammautomatik samt
  • Zufallsmodus mit pseudo-zufälligen Schaltzeitbereich, um Anwesenheit vorzutäuschen.
  • ermöglicht Sekunden genaues Schalten (optional)
  • Astromodus mit Dämmerungsautomatik (optional)
  • Funkzeitschaltuhr zur Ansteuerung von 433Mhz Funk Empfängern (optional)
  • Jahresprogramm mit konfigurierbaren Feiertagen (optional)
  • kompatibel zu HomeKit via "homebride-http" Plugin (optional)

Nur hier können Sie eine offizielle Lizenz für das Bundle der "PiPS-It!" Management Software[1] zum Preis von €19,99 EUR erwerben. Das Softwarebundle beinhaltet bereits alle erforderlichen Module der Management Software, die für eine Schaltzentrale zur Heimautomation auf Basis des Raspberry Pi erforderlich sind.

Die Software läuft auf allen Raspberry Pi Modellen. Insbesondere bei den neueren Raspberry Pi 2 sowie 3 Modellen profitiert unsere Software von der zusätzlichen Rechenleistung der neuen Mehrkern-Architekur.

Die "PiPS-It!" Management Software zeichnet sich besonders durch
  • ein sehr einfaches Setup,
  • einen geringen Speicherbedarf (< 1MB),
  • die effiziente, modulare, smarte Anwendung
  • durch einen im User-Space laufenden embedded Webserver,
  • die direkte Unterstützung der PiFace Digital/2 sowie
  • von RF-433MHz Funk Empfängern aus.
PiPS-Logo

Eine Übersicht sowie Informationen zur aktuellen Version der Software entnehmen Sie bitte den Release-Notes.

Die Hardware, welche auf den folgenden Fotos abgebildet ist, dient ausschließlich zur Veranschaulichung und als Beispiel wie PiPS aussieht und wie der Aufbau erfolgt. Die erforderliche Hardware müssen Sie bei den jeweiligen Herstellern bzw. über deren Vertriebskanäle beziehen. TGD-Consulting bietet nur IT-Dienstleistungen und Softwarelösungen an.

Sie möchten ihren eigenen PiPS basierend auf der "PiPS-It!" Management Software bauen? Dann erwerben Sie eine Lizenz und lesen einfach weiter ...

Hier finden Sie als Schnelleinstieg direkt eine Antwort auf die häufigsten Fragen:

Weitere Hinweise erhalten Sie in diesem Forum auf RaspberryPi.org.


Die Bezeichnung PiPS steht für π-Power-Switch und stellt die Erweiterung einer gewöhnlichen Mehr-Kanal Steckdosenleiste zu einer per Webinterface steuerbaren 8-fach Zeitschaltuhr auf Basis eines Raspberry Pi und REBOL dar. PiPS ermöglicht die Steuerung (On/Off) von bis zu 7 elektronischen Verbrauchern aus der Ferne unter Verwendung eines Browsers von jedem beliebigen PC, Tablet oder Smartphone aus.
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit

Beispiel einer Schaltzentrale auf Basis der PiFace Digital 2
von PiPS, insbesondere als Smart Home Anwendung im Bereich der Heimautomatisierung

Heimautomatisierung mit PiPS und PiFace Digital 2
, ist durch die Verwendung der PiFace Digital bzw. PiFace Digital 2 I/O-Erweiterungskarten gegeben. Die "PiPS-It!" Management-Software unterstützt diese Add-Ons für die GPIO-Schnittstelle des Raspberry Pi direkt und ermöglicht so nahtlos eine Integration von Hard- und Software für die Verwendung als Schaltzentrale
PiPS Schaltzentrale im Hutschienengehäuse
in ihrer Heimautomation.

Lernen Sie nun die Vorteile und Möglichkeit vom π-Power-Switch live kennen und überzeugen sich gleich hier und jetzt im Internet von der "PiPS-It!" Management Software und deren einfach smarten Bedienung sowie den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten. Hier sieht man

PiPS in action: 
Main1234567
  

Die Bedienoberfläche von PiPS.

Der Systempreis eines PiPS inkl. aller benötigter Komponenten liegt bei etwas über 100,- EUR. Darin sind bereits die Lizenzkosten für die "PiPS-It!" Management Software enthalten. Die auf dieser Seite gezeigte Version eines PiPS besteht aus folgenden Komponenten:

HardwareSoftware
  • Raspberry Pi Modell B
  • Micro/USB-Steckernetzteil 10W
  • SD-Card, mindestens 4GB
  • 8 Kanal Relais-Modul
  • Conrad Power Manager
PiPS Prototyp 

PiPS-PowerManager
Power Manager goes PiPS.

Das äußere Erscheinungsbild unseres PiPS-Prototyps ist vom gewöhnlichen Power-Manager kaum zu unterscheiden. Ein Raspberry Pi lässt sich darin leicht integrieren und fällt aufgrund des schwarzen Kunststoffgehäuses kaum auf. Die einzelnen Komponenten des PiPS können von jedem ambitionierten Anwender mit etwas Geschick selbstständig zusammengebaut werden. Alle Komponenten lassen sich direkt über das Internet beziehen. Die Bezugsquellen sind zum Teil in den obigen Listen verlinkt. Wir nutzen für unseren Prototypen des PiPS einen alten PowerManager der Fa. Conrad, dessen Innenleben einfach durch ein Raspberry Pi samt 8-Kanal Relais-Modul erweitert wird. Dadurch läßt sich auf kostengünstige Weise eine digital steuerbare Schaltzentrale zusammenstellen.

Die Eingänge des 8-Kanal Relais-Moduls sind mit der GPIO-Schnittstelle der Stifleiste (P1) des Raspberry Pi verbunden. Mit Hilfe von gpio (Bestandsteil von WiringPi) und der "PiPS-It!" Management Software werden die jeweiligen GPIOs (0-7, WiringPi Nummerierung) angesteuert. Die Ausgänge des Relais-Moduls triggern ihrerseits die einzelnen Taster des Power-Managers. Für eine galvanische Entkopplung der Signale sorgen die im Relais-Modul verbauten Optokoppler.

Achtung: Nutzen Sie eine eigenständige Stromversorgung für den Raspberry Pi und nicht die interne 5V-Versorgungsspannung des Power-Managers!

Das Gehäuse des Power-Managers bietet ausreichend Platz für alle Komponenten. Trotzdem sollten Kurzschlüsse beim Einbau der Komponenten ins Gehäuse vermieden werden. Insbesondere beim Einbau des 8-Kanal Relais-Moduls ist darauf zu achten, dass keine ungewollten Verbindungen zu spannungsführenden Leitungen entstehen. Der Ethernet-Port sowie die USB-Anschlüsse des Raspberry Pi (Model B) sind frei zugänglich, sodaß der π-Power-Switch entweder per Cat-Kabel oder USB-WLAN-Adapter ans eigene LAN angeschlossen werden kann. So sieht unser PiPS-Prototyp zur Zeit von innen aus:

PiPS Innenleben 

PiPS-Inside
PiPS inside.

Das zentrale Kernstück des PiPS stellt die "PiPS-It!" Management Software dar, welche auch das Webserver-Modul beinhaltet.
Die Software benötigt eine REBOL3-Laufzeitumgebung/Interpreter. Wer möchte kann selbst den Source Code des REBOL3-Interpreters für den Raspberry Pi compilieren. Der Master Branch ist unter der Apache2.0-Lizenz auf GitHub veröffentlicht. Alternativ dazu kann ein fertiges Binary für Raspbian direkt hier von unserer Homepage heruntergeladen werden.

Mit Hilfe des Webserver-Moduls wird PiPS-It! selbst einfach über einen normalen Web-Browser konfiguriert. Das Webserver-Modul übernimmt dabei die komplette Kommunikation und Steuerung. Darüber hinaus haben wir im Webserver-Modul eine Statusfunktion ("...ein nettes Gimmick ...") implementiert, welche u.a. die Temperatur des SOCs des Raspberry Pi der letzten 10 Stunden aufzeichnet und als Temperaturverlauf darstellt. Klicken Sie dafür einfach auf das entsprechende π im unteren Bereich der Seite und erfahren so wie warm es im Inneren des PiPS ungefähr ist.
Neben diesem Gimmick beinhaltet das Webserver-Modul auch die wesentlichen Funktionen einer Zeitschaltuhr. Die Zeitschaltautomatik unterstützt tägliche Schaltzeiten genauso wie Wochenprogramme. So lassen sich alle Schaltzeiten individuell und genau nach ihren Wünschen einstellen.

Neben den automatischen Schaltzeiten der jeweiligen Timer können die Zustände der 8 Schalter des PiPS natürlich auch manuell verändert werden. Hierbei ist zu beachten, dass der zum Schalter gehörende Timer zu deaktivieren ist, damit manuell gesetzte Schaltzustände erhalten bleiben und nicht von der Zeitschaltautomatik verändert werden. Eine Übersicht der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ist aus dem folgenden Bild ersichtlich.

PiPS-Settings 

PiPS-Settings
Das Konfigurationsinterface von PiPS (PiPS-Settings).

Anmerkung: Werksseitig ist das Konfigurationsinterface (PiPS-Settings) nur über das selbe Netzsegment erreichbar, indem sich auch der PiPS befindet. Bei Bedarf kann dies entsprechend der eigenen Sicherheitsanforderungen angepasst werden. Falls keine Adresse für die Admin IP oder keine IP-Range festgelegt wird, ist der π-Power-Switch von jeder beliebigen IP-Adresse aus konfigurierbar! Optional kann auch ein Zugriffsschutz aus einer Kombination von Benutzername und Kennwort individuell festgelegt werden.

Über den folgenden Link können Sie eine Lizenz von "PiPS-It!" sowie die Software selbst kostenpflichtig beziehen (Hinweis: Sie erhalten nach Zahlungseingang spätestens innerhalb von 3 Werktagen das Softwarebundle per gesonderter E-Mail zugesandt). Der Erwerb einer Lizenz für das Softwarebundle beinhaltet auch das Nutzungsrecht für das Webserver-Modul. Eine zusätzliche Lizensierung des einzelnen Moduls ist nicht erforderlich. Bei Bedarf können aber auch Volumenlizenzen unserer Software erworben werden. Genaue Angaben zu den Preisen und Mengenrabatten erhalten Sie auf Anfrage.

Bestandskunden können hier ein Upgrade ihrer Lizenz auf die jeweils aktuelle Version der PiPS-It! Management Software zum vergünstigten Preis von 6,99 EUR erwerben.

Installation & Start: Die Software kommt als Tarball, welcher nur entpackt werden muss (tar xvf PiPSIt.tar) und schon steht die "PiPS-It!" Management Software einsatzbereit auf dem Raspberry Pi zur Verfügung. Durch manuellen Aufruf des Shell-Skripts ./PiPSIt.sh start wird das PiPS-It! Webserver-Modul auf dem Raspberry Pi gestartet. Dieses Skript kann natürlich auch als init-Skript zum automatischen Starten von PiPS-It! ins System eingebunden werden. Als Alternative zum Shell-Skript lässt sich das PiPS-It! Webserver-Modul auch direkt ausführen. Durch Eingabe von ./bin/r3 Webserver.r & in der Shell wird es ebenfalls gestartet. Wir empfehlen aber die Einbindung des Webserver-Moduls als ReSpawn-Process in der /etc/inittab . Dies bietet den Vorteil, dass das Webserver-Modul jedesmal neu startet, sobald es beendet wurde.

Anwendung: Die weitere Nutzung sowie die Konfiguration der PiPS-It! Software erfolgt, wie oben bereits erwähnt, ausschließlich über den Browser des PCs, Tablets oder Smartphones. Geben Sie dazu einfach als URL die IP-Adresse des Raspberry Pi und den verwendeten Port des Webserver-Moduls in dem Browser ein ( z.B.: http://192.168.0.100:8080 ). Alles Weitere ist selbsterklärend oder erschließt sich von selbst.


Wir hoffen Sie sind von den Vorteilen des PiPS und vom smarten Design der Software ebenso überzeugt wie wir. Falls Sie Fragen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge zum PiPS oder zu der "PiPS-It!" Management Software haben, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Sie interessieren sich für weitere von uns entwickelte Software und Projekte? Dann besuchen Sie auch mal diese Seiten:

 

  -   Copyright 2014-2018, TGD-Consulting   -   PiPS powered by Serve-It! TNG   -  

π

-  DE  |  EN  |  NL  -

PiPS - the different π-Power-Switch

Welcome to the PiPS - a smart power switch based on the Raspberry Pi and REBOL.
 
This webpage provides some information about a further developement of TGD-Consulting in the field of embedded hardware and software solutions for the Raspberry Pi and is intended for all users, makers and developers who like to use their Raspberry Pi as a control center.

You can purchase an officially licensed bundle of the "PiPS-It!" management software at a price of €19.99 EUR only here. The software bundle already includes all necessary modules of the management software, which are required for a control center in your home automation based on the Raspberry Pi.

The software runs on all Raspberry Pi models, especially on the new Raspberry Pi 2 our software benefits from the additional computing power of the new multi-core architecture.

The "PiPS-It!" management software features in particular
  • amazingly simple setup
  • small memory footprint (<1MB)
  • efficient, modular, smart application
  • user space operated embedded web server
  • seamlessly integration of PiFace Digital/2
PiPS-Logo

The hardware that is shown on the following photos are only for illustration and example as a PiPS can look like and how it is assembled. Please purchase the required hardware from the respective manufacturers or through their distribution channels. TGD-Consulting offers only IT services and software solutions.

You want to make your own PiPS based on our "PiPS-It!" management software? Then purchase a license and read on to find out ...

As a quick start you'll get here directly an answer to the most frequently asked questions:

The term PiPS stands for π-Power-Switch and represents the extension of an ordinary multi-channel socket panel to a via web interface controllable 8x timer based on a Raspberry Pi and REBOL. PiPS enables control (on / off) of up to 7 electronic devices from a distance using a browser from any PC, tablet or smartphone.
Another possible application of PiPS

example of a control center based on the PiFace Digital 2
, especially as a smart home application in the field of home automation

home automation powered by PiPS and PiFace Digital 2
is given by using the PiFace Digital or PiFace Digital 2 I/O expansion board. The "PiPS-It!" Management software supports these add-ons for the GPIO interface of the Raspberry Pi directly and thus allows seamless integration of hardware and software to be used as a control center
PiPS control center in DIN rail case
in your home automation.

Find out live the ease of use and advantages of the π-Power-Switch and convince yourself right here and now on the Internet from the "PiPS-It!" management software and its simple operation and the extensive configuration options. Here you see a

PiPS in action: 
Main1234567
  

The PiPS user interface.

The system price of a PiPS including all required components is just about 100,- EUR. That figure already includes the cost for the license of the "PiPS-It!" management software. The version of the PiPS shown on this page consists of the following components:

HardwareSoftware
  • Raspberry Pi Modell B
  • Micro/USB-Power Supply 10W
  • SD-Card, at least 4GB
  • 8 Channel Relay Modul
  • Conrad Power Manager
PiPS Prototyp 

PiPS-PowerManager
Power Manager goes PiPS.

The external appearance of our prototype of the PiPS can hardly be distinguished from an ordinary power manager. As there's plenty of space in the power manager housing, it's easy to integrate a Raspberry Pi therein. The Raspberry Pi is hardly visible due to its black plastic housing. Each component of the PiPS can be single-handedly assembled by any ambitious users with a little skill. All parts can be ordered directly from the Internet. The sources of supply are partly linked in the above lists. We are using an old power manager made by Conrad Electronic Germany for our prototype of the PiPS, whose internals are easily extended by a Raspberry Pi and an 8-channel relay module. This enables you to create your own low-cost digitally controlled switching center.

The inputs of the 8-channel relay module are connected to the GPIO interface (P1 row pinheader) of the Raspberry Pi. With the help of gpio (part of WiringPi) and the "PiPS-It!" management software the respective GPIO (0-7, WiringPi numbers) are activated. The outputs of the relay module themselves trigger the individual buttons of the power manager. The built-in optocoupler of the relay module provide a galvanic decoupling of the signals.

Caution: Use a separate power supply for the Raspberry Pi and not the internal 5V supply voltage of the Power Manager!

The housing of the Power Manager provides enough space for all components. When installing the components into the housing, short circuits should be avoided. In particular, when mounting the 8-channel relay module, make sure that no unwanted connections to live lines or ground arise. The Ethernet port and the USB ports on the Raspberry Pi (Model B) are freely accessible, so that the π-Power-Switch can be connected either via CAT cable or USB wireless adapter to your own LAN. At the moment our prototype of the PiPS looks from the inside like this:

PiPS inside 

PiPS-Inside
The inner life of PiPS.

The central core of the PiPS is the "PiPS-It!" management software, which already includes the web server module.
The software requires a REBOL3-interpreter/runtime environment. Those who like can even compile themselves the source code of the REBOL3 interpreter for the Raspberry Pi. The master branch is released under the Apache2.0 license on GitHub. Alternatively, a ready-made binary for Raspbian can be downloaded right here from our website.

With the help of the web server module is PiPS-It! itself easily configured using a standard web browser. The web server module handles the entire communication and control. It also provides an additional status function ("... a nice gimmick ..."), which among other things records the temperature of the SOC of the Raspberry Pi for the last 10 hours and represents it as a temperature profile. Just click at the corresponding π at the bottom of the page and find out how warm it is about inside the PiPS. In addition to this gimmick the web server module also includes the essential functions of a timer. The time switch control supports daily switching times as well as weekly programs. Thus, all switching times can be set individually and exactly according to your requirements.

Besides the automatic switching times of the timers, the states of the 8 switches of PiPS can of course be changed manually. It should be noted here, that first you'll have to disable the corresponding timer before you manually set a switching state. Otherwise, the switch state will not last long until it's changed by the time switch control. An overview of the various configuration options can be seen in the following image.

PiPS-Settings 

PiPS-Settings
The PiPS configuration interface (PiPS-Settings).

Note: By factory default the configuration interface (PiPS settings) is only reachable within the same network segment as the PiPS. If necessary, this can be adjusted according to your own security requirements. If no address for the Admin IP nor an IP range is specified, the π-Power-Switch is configurably from any IP address! Optionally, you can set the access control by an individual combination of user and password.

Use the following link to purchase a license of "PiPS-It!" and to acquire the software itself. The license of the software bundle already includes the right to use the web server module. An additional license fee for the module is not necessary anymore. Nevertheless when needed you can also be purchase volume licensing of our software in addition to individual licenses for the web server module. Precise information on the prices or volume discounts for volume licensing are available upon request.

Installation & Start: It's an amazingly simple setup. The software is delivered as a tarball, which only has to be unpacked (tar xvf PiPSIt.tar) and "PiPS-It!" management software is ready for use on the Raspberry Pi. By manually calling the shell script ./PiPSIt.sh start the PiPS-It! web server module on the Raspberry Pi is started. Of course, this script can also be used as an init script to start PiPS-It! automatically within the booting process of the system. But you can even run individually the PiPS-It! web server module as an alternative to the shell script. By entering ./bin/r3 Webserver.r & in the shell the web server module is started. However, we recommend the integration of the web server module as respawn process in the /etc/inittab . This offers the advantage that the web server module restarts each time it has been killed.

Usage: As already mentioned above, the continued use and configuration of the PiPS-It! management software is amazingly simple. It is primarily done by using the browser on pc, tablets or smartphones. Simply enter the IP address of the Raspberry Pi in conjunction with the port of the web server module as an URL in the browser ( eg: http://192.168.0.100:8080 ) and go for it. Everything else is self-explanatory or reveals itself by itself.


We hope you are just as convinced of the benefits of PiPS and from the smart design of the software as we do. If you have any questions, requests or suggestions for improving PiPS or the "PiPS-It!" management software, we are looking forward to your inquiry.

You want to know more about our projects and other software? Then visit also these sites:

 

  -   Copyright 2014-2017 by TGD-Consulting   -   PiPS powered by Serve-It! TNG   -  

π